Archiv der Kategorie: 2014_Bericht

Mate Tee am Tegernsee

Juan-Pablo-GrismeyerTegernsee verliert heute einen besonderen Gast: Der 18-jährige Argentinier Juan Pablo Grismeyer wohnt seit fast drei Monaten im Quirinal. Er ist der erste argentinische Missionar auf Zeit, der im Tal seinen Freiwilligendienst leistet. Doch nun ist seine Reise zu Ende. Leicht wird ihm der Abschied nicht fallen – er hatte hier eine spannende Zeit.

(Quelle: Tegernseer Stimme, 28. Dezember 2014)

Tegernseer Stimme 281214

Adventskonzert „Kinder singen für Kinder“, November 2014

l000 Liebe Paten und Freunde unseres Kinderdorfes,

am 30. November 2014 fand das diesjährige Benefizkonzert „Kinder singen für Kinder“ statt. Der Kinder- und Jugendchor Holzkirchen unter der Leitung von Dirk Weil sowie das Bläserensemble „Da Blechhauf’n“ sorgten für einen stimmungsvollen 1. Advent.

Für das Kinderdorf kamen in Summe 860 Euro an Spenden zusammen – Herzlichen Dank !

Sehen Sie einige Eindrücke von diesem Adventskonzert …

Weiterlesen

Aussendung MaZler 2014

Aussendung MaZler 2014

Am Pfingstsonntag 2014 wurden in der Vesper in der Tegernseer Pfarrkirche neun Jugendliche für den missionarischen Dienst auf Zeit in Argentinien ausgesandt und gesegnet. Bei diesem sozialen Lerndienst lernen die Freiwilligen von den Menschen in Argentinien und umgekehrt. Außerdem lernen sie eine neue Sprache und eine neue Kultur kennen. Nicht zuletzt lernen sie sich auch selbst mehr kennen, wenn sie auf sich allein gestellt sind, und erleben es als Herausforderung zum inneren Wachsen und Reifen. So manch einer hat auch schon seine Berufswahl durch die Erfahrungen im Freiwilligendienst getroffen.

Die Jugendlichen leisten ihren Missionarischen Dienst auf Zeit (MaZ) für einige Monate bis zu einem Jahr in folgenden Projekten:

MaZler 2014

Marlen Trefz und Julia Engl (beide Gröbenzell) wirkten im Kinderdorf Hogar Jesús Niño in Puerto Rico. Katrin Bücherl aus Holzkirchen und Franziska Partheymüller aus Schaftlach halfen in der Kolpingfamilie Capioví mit, wohin auch Marina Eisenkolb (Warngau) entsandt wurde. Jakob Fal- kenhahn (Otterfing) unterstützt die Kolpingfamilie Garuhapé. Marie Gottschlicht (Bad Wiessee), Madeleine Basse (München), Moritz Hösch (Gröbenzell) arbeiteten im Schönstatt-Kindergarten und der Armenspeisung an der Kapelle La Medalla Milagrosa in der Provinzhauptstand Posadas.

Im Januar stieß auch Regina Brandhofer (Waakirchen) noch zur Gruppe der Freiwilligen im Kinderdorf.

Einige der Jugendlichen sind in der Zwischenzeit schon wieder zurückgekehrt, andere sind noch vor Ort.

Wir wünschen auch den diesjährigen Jugendlichen, dass ihr Dienst den Menschen dort und ihnen selber zum Segen gereicht.

Maria Thanbichler