Archiv der Kategorie: 2015_Bericht

Adventskonzert „Kinder singen für Kinder“

Liebe Paten und Freunde unseres Kinderdorfes,

DSC_0236

am 29. November 2015 fand das diesjährige Benefizkonzert „Kinder singen für Kinder“ statt. Der Kinder- und Jugendchor Holzkirchen unter der Leitung von Dirk Weil sowie das Bläser-Ensemble „Da Blechhauf’n“ sorgten für einen stimmungsvollen 1. Advent.

Für das Kinderdorf kam die stolze Spenden-Summe von 940 Euro zusammen

Ganz herzlichen Dank !!!

Sehen Sie einige Eindrücke von diesem Adventskonzert …

Weiterlesen

MaZler-Treffen und 20-jähriges MaZ-Jubiläum November 2015

DSC_0012Am Wochenende des 1. Advent durfte die Pfarrer Walter Waldschütz-Stiftung ein Jubiläum feiern.

20 Jahre gibt es nun schon den Missionarischen Dienst auf Zeit, ein Projekt, über das Jugendliche einen Freiwilligendienst in Misiones in Argentinien ableisten können.

Ein sozialer Lerndienst, bei dem die Jugendlichen ihr Leben teilen mit den Menschen vor Ort an ihrer Einsatzstelle und dadurch voneinander lernen. Ein Beitrag zum Frieden und zur Völkerverständigung.

Vor 20 Jahren fragte Franz Späth aus Holzkirchen beim damaligen Holzkirchner Pfarrer Walter Waldschütz an, ob er einen Freiwilligendienst in Argentinien ableisten könnte. Keiner ahnte damals, dass daraus ein langes,  segensreiches Projekt wird, über das bereits über 180 Freiwillige in Argentinien diesen sozialen Lerndienst machen konnten.

Am Samstag des 1. Advent gab es ein internes Treffen bisheriger Missionare auf Zeit, bei dem sie sich darüber austauschten, wie der Freiwilligendienst sie geprägt hat.

Sammeln Sie weitere Eindrücke vom MaZler Treffen …

Weiterlesen

Einweihung der Kapelle im Kinderdorf

Emblem_Rund_m_WappenLiebe Paten und Freunde unseres Kinderdorfes,
die von einer Dame aus Rottach gestiftete Kapelle für unser Kinderdorf ist nun fertig und wurde von Pfarrer Walter Waldschütz während seiner Argentinien-Reise im vergangenen September feierlich eingeweiht.

 

Lesen Sie mehr dazu in folgendem Pressebericht:

Einweihung Kapelle Kinderdorf Puerto Rico
(Quelle: Tegernseer Zeitung, Ausgabe vom 17. November 2015 )

„Run for help“ des kath. Kindergartens St. Josef, Holzkirchen

Beim Fest des Kath. Kindergartens St. Josef am 22. Mai 2015 in Holzkirchen organisierte der Elternbeirat einen „Run for help“.

Fleißig nahmen die Kinder eine Runde um die andere, denn sie wussten: Mit jeder Runde, für die ihr Sponsor spendet, gewinnen die Kinder im Kinderdorf in Argentinien.

So konnten nun stolze 832 € der Pfarrer Walter Waldschütz-Stiftung überreicht werden.

CIMG4843

Lesen Sie bitte hierzu auch den Artikel im Münchner Merkur, Ausgabe vom 19.06.2015

2015-05-22 – Spendenlauf KiGa Holzkirchen

Cafè St. Josef in Holzkirchen und der Frühjahrsbasar für Kindersachen

Während des Frühjahresbasars für Kindersachen, der vom Elternbeirat des Kath. Kindergartens in Holzkirchen Mitte März 2015 veranstaltet wurde, hatte wieder das Café St. Josef geöffnet. Dank zahlreicher Kuchenspenden und dem engagierten Einsatz einiger Missionskreismitglieder können nun rund 301 € an die Pfarrer Walter Waldschütz-Stiftung für das Kinderdorf in Argentinien weitergeleitet werden.

JFMAMJJASOND 15 095 JFMAMJJASOND 15 100 o. Claudia