Vision und Auftrag

Ausgangslage

Mit Begeisterung und tatkräftiger Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer des Kolping-Bezirksverbandes Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach und des Pfarrverbandes Holzkirchen und jetzt auch des Pfarrverbandes Tegernsee-Egern-Kreuth konnte seit mehr als 20 Jahren der Auf- und Ausbau der Kolpingaktivitäten in der Provinz Misiones in Argentinien zugunsten der Ärmsten der Armen deutlich vorangetrieben und erweitert werden.

Zielsetzung

Getragen vom Auftrag, an der „Einen Welt“ mitzuarbeiten, und dem Ansporn und Beispiel Adolph Kolpings verbunden, möchte ich mit dieser Stiftung dem begonnenen Werk – auch über meine Zeit hinaus – zu einer langlebigen und ausreichenden Basis verhelfen. Dabei leiten mich nicht allein die materiellen Erfolge, sondern ebenso die Entwicklungen menschlicher Beziehungen, die das Verständnis über Grenzen hinweg nachhaltig beeinflussen.

Aufgaben

Im Vordergrund der Stiftung stehen die Fortsetzung der übernommenen Patenschaft für das Kinderdorf „Hogar Jesús Niño“ in Puerto Rico (Argentinien) und dessen Finanzierung. Aber auch die Unterstützung und Hilfestellungen für die örtlichen Sozialprojekte des Kolpingwerkes und der Pfarreien bei der Bewältigung der Not der Ärmsten der Armen in der Provinz Misiones (Argentinien) ist uns ein großes Anliegen. Dies soll gewährleistet werden sowohl durch die Bereitstellung entsprechender Finanzmittel als auch durch die Entsendung von Jugendlichen für einen Freiwilligendienst in die Provinz Misiones im Sinne eines „Missionarischen Dienstes auf Zeit“.