20-jähriges Jubiläum des MaZ-Projekts (Missionarischer Dienst auf Zeit)

Liebe Spender, Förderer, Interessierte und Freunde unseres Projektes,

in diesem Jahr dürfen wir ein besonderes Jubiläum begehen: Vor 20 Jahren (1995) wurde der erste Missionar auf Zeit (MaZ) Franz Späth, nach Argentinien, Misiones, über die Pfarrei Holzkirchen entsandt.

Bis heute konnten schon über 170 deutsche junge Erwachsene über dieses Projekt einen Freiwilligendienst ableisten, durch welchen die große Mehrheit bereichert mit vielen wertvollen Lernerfahrungen fürs ganze Leben zurück kamen. Neben der Möglichkeit der Persönlichkeitsentwicklung für die „MaZler“ brachte der Einsatz aber auch viel für das Kinderdorf, die argentinischen Kolpingfamilien und die anderen Einsatzstellen, denn allein dadurch, dass junge deutsche Erwachsene dort mitarbeiteten, wurden die Bedürfnisse, die Notlagen und die Projekte hier in Deutschland vielen Menschen bekannt und mehr Unterstützer und Förderer schlossen sich an.

Wir wollen das 20-jährige Jubiläum zum Anlass nehmen, zurück zu blicken und für all das Wertvolle der vergangenen Jahre in einem Gottesdienst und Festakt zu danken.
Des Weiteren soll viel Raum für Begegnung und Austausch sein mit ehemaligen MaZlern und es wird auch eine kleine Ausstellung „20 Jahre MaZ“ präsentiert und ein Bericht über den aktuellen Stand gegeben werden (Argentinienfahrt 2015).

So laden wir Sie anlässlich des 20jährigen MaZ-Jubiläums recht herzlich ein

am: Sonntag, 29.11.2015
um. 10.30 Uhr
zur:
Eucharistiefeier in der Stadtpfarrkirche St. Quirinus Tegernsee (ehemalige Klosterkirche),
im Anschluss daran im Pfarrsaal (Quirinal, Seestr. 23) – Festakt mit Ausstellung „20 Jahre MaZ“

Unter anderem werden beim Festakt die Schirmherrin unserer Stiftung, Frau Ministerin Ilse Aigner, Stv. Ministerpräsidentin von Bayern, und Herr Alexander Radwan (MdB), Vorsitzender des Stiftungsrates, sprechen. Außerdem werden auch Missionare auf Zeit von ihrer Erfahrung berichten. Natürlich wird es auch etwas zum Essen und Trinken geben.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

gez. Msgr. Walter Waldschütz             gez. Maria Thanbichler                   gez. Franz Späth
Stiftungsvorsitzender                           Missionskreis                                    MaZ-Projekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *